Moskau; Leningrad
1933
100 * 73 cm
30.000 Ex.
Farblithographie
1933
100 * 73 cm
30.000 Ex.
Farblithographie
Vollständiger Titel: Arbeiten, bauen und nicht klagen! Uns ist der Weg zu einem neuen Leben gewiesen. Ein Athlet magst Du nicht sein, Sportler zu sein jedoch ist deine Pflicht.
"Ich liebe Sport. Ich kann mich stundenlang am Anblick der Läufer, Fünfkämpfer, Schwimmer und Skiläufer erfreuen. Mir schien es immer, daß der Sport, wie alles Schöne, den Menschen bereichert. Mir gefällt der Wille des Sportlers, der ihn leitet." "Unabhängig von allem gefällt mir der Mensch mit großer Geste, der Mensch in sportlicher und arbeitender Bewegung und schwer atmend".
In dieser Aussage Dejnekas wird das neue Ideal eines "jungen, aktiven und umfassend entwickelten Menschen" sowie das Ideal einer "starken, schönen und körperlich perfekten Frau" definiert, das in den 30er Jahren zunehmend Verbreitung fand. Dieses Ideal wird im Plakat nicht nur bildlich umgesetzt, das Plakat trägt seinerseits zur Verbreitung dieses Konzeps eines neuen Menschen bei. Nicht ohne Grund wurde die Losung des Plakats zu einer der populärsten in den 30er Jahren.
In der zeitgenössischen Kritik wurde das Plakat positiv bewertet. B. Nikiforov erwähnte dabei vor allem "den Stil des Künstlers, der zur Monumentalität und großer Meisterschaft bei der Wiedergabe der menschlichen Figur in Bewegung tendiert." Nikiforov schrieb weiter: "In seinen Sportlern erkennt man stets problemlos den konkreten Typus des sowjetischen Arbeiters, wobei der Künstler seine Schönheit, physische Gesundheit und optimistische Lebenseinstellung in Beziehung zur Wirklichkeit unterstrich und poetisierte."
"Ich liebe Sport. Ich kann mich stundenlang am Anblick der Läufer, Fünfkämpfer, Schwimmer und Skiläufer erfreuen. Mir schien es immer, daß der Sport, wie alles Schöne, den Menschen bereichert. Mir gefällt der Wille des Sportlers, der ihn leitet." "Unabhängig von allem gefällt mir der Mensch mit großer Geste, der Mensch in sportlicher und arbeitender Bewegung und schwer atmend".
In dieser Aussage Dejnekas wird das neue Ideal eines "jungen, aktiven und umfassend entwickelten Menschen" sowie das Ideal einer "starken, schönen und körperlich perfekten Frau" definiert, das in den 30er Jahren zunehmend Verbreitung fand. Dieses Ideal wird im Plakat nicht nur bildlich umgesetzt, das Plakat trägt seinerseits zur Verbreitung dieses Konzeps eines neuen Menschen bei. Nicht ohne Grund wurde die Losung des Plakats zu einer der populärsten in den 30er Jahren.
In der zeitgenössischen Kritik wurde das Plakat positiv bewertet. B. Nikiforov erwähnte dabei vor allem "den Stil des Künstlers, der zur Monumentalität und großer Meisterschaft bei der Wiedergabe der menschlichen Figur in Bewegung tendiert." Nikiforov schrieb weiter: "In seinen Sportlern erkennt man stets problemlos den konkreten Typus des sowjetischen Arbeiters, wobei der Künstler seine Schönheit, physische Gesundheit und optimistische Lebenseinstellung in Beziehung zur Wirklichkeit unterstrich und poetisierte."