Moskau; Leningrad
1930
108 * 76 cm
25.000 Ex.
Farblithographie
1930
108 * 76 cm
25.000 Ex.
Farblithographie
Die friesartige Komposition des Plakats, die perspektivischen Verschiebungen wie auch die Verwendung von Halbtönen als Kontrast zu den Lokalfarben sind Verfahren, die aus Dejnekas malerischem Schaffen stammen. Sein auf diese Weise entwickelter Stil hatte großen Einfluß auf die Plakatkunst:
"Die besonders wirkungsvolle Kunst Dejnekas zog [uns] mit unaufhaltsamer Kraft in ihren Bann. In der Malerei, der Monumentalkunst wie auch im Plakat folgte ihm ein großer Kreis von Künstlern, die seine Prinzipien der Raumgestaltung, stilistische Besonderheiten der Form sowie die Art und Weise, mit denen er Themen visualisierte, weiterentwickelten. Sein Einfluß auf das Plakat ist gewaltig. Dies ist bei den Plakatkünstlern aller Generationen zwischen den 30er und 60er Jahren zu spüren" (N. Vatolina).
"Die besonders wirkungsvolle Kunst Dejnekas zog [uns] mit unaufhaltsamer Kraft in ihren Bann. In der Malerei, der Monumentalkunst wie auch im Plakat folgte ihm ein großer Kreis von Künstlern, die seine Prinzipien der Raumgestaltung, stilistische Besonderheiten der Form sowie die Art und Weise, mit denen er Themen visualisierte, weiterentwickelten. Sein Einfluß auf das Plakat ist gewaltig. Dies ist bei den Plakatkünstlern aller Generationen zwischen den 30er und 60er Jahren zu spüren" (N. Vatolina).