Moskau
1921
105 * 86 cm
[o. A.] Ex.
Schablone
1921
105 * 86 cm
[o. A.] Ex.
Schablone
Die "Woche der Gewerkschaftsbewegung" (Februar 1921) war eine Agitationskampagne, die im Kontext der Diskussion über Rolle, Status und Funktion der Gewerkschaften im sozialen und industriellen Leben des Landes durchgeführt wurde. Bei dieser Aktion hatte das Plakat eine Sonderrolle. Allein zum Thema "Stärkt die Gewerkschaftsbewegung" wurden in den GPP-Fenstern 22 Plakate hergestellt. Das Plakat spiegelte inhaltlich diese Diskussion nicht wieder, sondern konzentrierte sich auf die Beschlüsse des 9. Parteitags, in denen es um die Notwendigkeit einer Instrumentalisierung der Gewerkschaften für Ziele der Parteiarbeit und Massenmobilisierung ging.
Der Text von V. Majakovskij zu dem gezeigten Plakat lautet: "1. Wenn wir das Netz der Gewerkschaften stärken," // 2. "Dann stärken wir damit auch die Wirtschaft," // 3. "Das heißt, die Gewerkschaften sind die Gleise zur Kommune," // 4. "Wir eilen zur Kommune, wie über ein Eisenbahnnetz."
Das Plakat zeigt die besonderen Typisierungsmethoden der ROSTA- und GPP-Fenster: so wird eine schwer zu visualisierende Größe, wie z.B. die 'Gewerkschaften' durch ein 'Gebäude' oder 'Eisenbahngleise' symbolisiert, was im Kontext der gegebenen revolutionären Symbolik besonders verständlich und leicht eingängig war.
Der Text von V. Majakovskij zu dem gezeigten Plakat lautet: "1. Wenn wir das Netz der Gewerkschaften stärken," // 2. "Dann stärken wir damit auch die Wirtschaft," // 3. "Das heißt, die Gewerkschaften sind die Gleise zur Kommune," // 4. "Wir eilen zur Kommune, wie über ein Eisenbahnnetz."
Das Plakat zeigt die besonderen Typisierungsmethoden der ROSTA- und GPP-Fenster: so wird eine schwer zu visualisierende Größe, wie z.B. die 'Gewerkschaften' durch ein 'Gebäude' oder 'Eisenbahngleise' symbolisiert, was im Kontext der gegebenen revolutionären Symbolik besonders verständlich und leicht eingängig war.