Andreadi Aleksandr Panaiotovič
Hochqualitative Lippenpomade. Ministerium für Lebensmittelindustrie der UdSSR. Glavparfjumer.
1950

Moskau
1950
46 * 30,5 cm
10.000 Ex.
Farblithographie
Die Wiederbelebung der Werbung in den Nachkriegsjahren zeugte nicht nur von ersten Erfolgen der Industrie, sondern war auch ein sichtbares Indiz für eine sich verändernde Lebensweise und ein gewandeltes Frauenideal.
Zwar blieb zunächst die 'werktätige, gesellschaftlich aktive Frau' das zentrale Ideal, auch deshalb, weil Millionen von Männern im Krieg gefallen waren und daher ein Arbeitskräftedefizit herrschte. Die Lebensumstände in der Nachkriegszeit veränderten jedoch das Image der Frau. Neue Weiblichkeitsideale entstanden, Steppjacken, Militärblusen und Stiefel machten eleganten Kleidern, Stöckelschuhen und modischen Frisuren Platz. Die Werbung für Lippenstift war Teil dieses Prozesses. Der Künstler fand hierzu auch den passenden Stil: detailliert und überzeugend sind die Objekte im Vordergrund abgebildet, wogegen die potentielle Kundin nicht konkretisiert und nur ihre elegant angedeutete Silhouette im Spiegel wiedergegeben wird.