St. Petersburg
1902
111 * 69 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
1902
111 * 69 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Die junge Bojarin hinter der Nähmaschine im Hintergrund des russischen Buchstabens "3" (als Abkürzung für die Firma "Singer") war ein beliebtes Motiv auf den Werbeflächen des vorrevolutionären Rußlands. Man konnte sie in Periodika, auf den Titelseiten von Prospekten und Produktkatalogen, in Geschäften und auf Firmenschildern sehen. In die massive Werbekampagne der Firma Singer war auch das Plakat eingebunden, das in Farbe und in verschiedenen Formaten das Firmenemblem bekannt machte.
Embleme von Handelshäusern oder Unternehmen standen synonym für die Qualität ihrer Produkte. Ihre Verwendung stellte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ein obligates Element der russischen Werbung dar.
Embleme von Handelshäusern oder Unternehmen standen synonym für die Qualität ihrer Produkte. Ihre Verwendung stellte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ein obligates Element der russischen Werbung dar.