Paris
1909
250 * 190 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
1909
250 * 190 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Das Plakat entstand aus Anlaß der Eröffnung der Djagilev-Saison in Paris mit dem Portrait der russischen Ballerina Anna Pavlova und rief begeisterte Reaktionen hervor:
"... es taucht die ständige Frage nach dem 'Mittelpunkt' der Ausstellung [des Verbandes Russischer Künstler] auf. Gibt es ihn überhaupt? Ja,... es ist ein Werk, das einen äußerst bescheidenen Namen trägt: eine Zeichnung für ein Plakat der Russischen Aufführungen in Paris, ein Portrait A. P. Pavlovas von Serov gezeichnet. Bewegung und Leichtigkeit der ganzen Figur grenzen an einen Flug; es ist tatsächlich eine wahre "Sylphida". Und wie charakteristisch ist genau der Augenblick festgehalten, der das Talent der Künstlerin unmittelbar zum Ausdruck bringt... Man wird nicht müde, sich an der konzentrierten Kraft und Sparsamkeit der auf ein Minimum reduzierten Mittel zu erfreuen." (Aus: "Moskovskaja eženedel'nica")
"In Paris erinnert man sich wahrscheinlich noch an die wunderbare Reklame für das Russische Ballett, mit dem Portrait von Pavlova, das in der ganzen Stadt hing. Die Franzosen sind selbst große Meister auf dem Gebiet der künstlerischen Reklame, aber sie waren verblüfft von dem, was Serov geschaffen hat."
"... es taucht die ständige Frage nach dem 'Mittelpunkt' der Ausstellung [des Verbandes Russischer Künstler] auf. Gibt es ihn überhaupt? Ja,... es ist ein Werk, das einen äußerst bescheidenen Namen trägt: eine Zeichnung für ein Plakat der Russischen Aufführungen in Paris, ein Portrait A. P. Pavlovas von Serov gezeichnet. Bewegung und Leichtigkeit der ganzen Figur grenzen an einen Flug; es ist tatsächlich eine wahre "Sylphida". Und wie charakteristisch ist genau der Augenblick festgehalten, der das Talent der Künstlerin unmittelbar zum Ausdruck bringt... Man wird nicht müde, sich an der konzentrierten Kraft und Sparsamkeit der auf ein Minimum reduzierten Mittel zu erfreuen." (Aus: "Moskovskaja eženedel'nica")
"In Paris erinnert man sich wahrscheinlich noch an die wunderbare Reklame für das Russische Ballett, mit dem Portrait von Pavlova, das in der ganzen Stadt hing. Die Franzosen sind selbst große Meister auf dem Gebiet der künstlerischen Reklame, aber sie waren verblüfft von dem, was Serov geschaffen hat."