Moskau; Leningrad
1932
145 * 101 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
1932
145 * 101 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Beispiel eines Photomontageplakats unter Einbezug der neuentstandenen Farbphotographie.
"Die Photomontage hat als erste die neuen sozialen Elemente in die Komposition eingebracht - die Massen, den neuen Menschen, der den sozialistischen Staat aufbaut, die Arbeiter der neuen Produktions- und Agrarformen und der sozialistischen Städte, das Weltproletariat, nicht entstellt durch unnötige ästhetische Beigaben, sondern dargestellt als lebendige Menschen [...]", schrieb G. Klucis 1931. Ihm war es gelungen, ein konkretes Bild des Arbeiters zu schaffen, ohne dabei dessen charakteristische, typische Züge aufzugeben. Die Kritik lobte dieses Plakat, vor allem die Präsentation der dargestellten Figur: "... vor uns haben wir ein gesundes, kräftiges und kluges Gesicht. Dies ist gleichsam ein Urbild des neuen Menschen, in dem sich gleichermaßen physische Kraft, Energie, Ausdauer und eine hohe intellektuelle Kultur vereinigen" (G. Goroščenko).
"Die Photomontage hat als erste die neuen sozialen Elemente in die Komposition eingebracht - die Massen, den neuen Menschen, der den sozialistischen Staat aufbaut, die Arbeiter der neuen Produktions- und Agrarformen und der sozialistischen Städte, das Weltproletariat, nicht entstellt durch unnötige ästhetische Beigaben, sondern dargestellt als lebendige Menschen [...]", schrieb G. Klucis 1931. Ihm war es gelungen, ein konkretes Bild des Arbeiters zu schaffen, ohne dabei dessen charakteristische, typische Züge aufzugeben. Die Kritik lobte dieses Plakat, vor allem die Präsentation der dargestellten Figur: "... vor uns haben wir ein gesundes, kräftiges und kluges Gesicht. Dies ist gleichsam ein Urbild des neuen Menschen, in dem sich gleichermaßen physische Kraft, Energie, Ausdauer und eine hohe intellektuelle Kultur vereinigen" (G. Goroščenko).