St. Petersburg
1899
33,5 * 43 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
1899
33,5 * 43 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Das Plakat fungiert gleichsam als bunte 'Vitrine', in der die verschiedenen Objekte dekorativ und in detaillierter, fast naturalistischer Ausstattung präsentiert werden. Auch spielte der exotische Kontext eine große Rolle, in den sich das Fahrrad als echtes technisches Novum seiner Zeit einordnet. Bereits in dieser Frühphase der russischen Werbegraphik sind die 'Gesetze' der Reklame, d.h. Verfahren der Einwirkung auf den potentiellen Kunden, durchaus spürbar.
Vollständiger Titel: Genossenschaft der Tabakfabrik Ja. S. Kušnarevs. Rostov am Don. Er werden die in einer eleganten Verpackung neu herausgebrachten Papirosy empfohlen.
Vollständiger Titel: Genossenschaft der Tabakfabrik Ja. S. Kušnarevs. Rostov am Don. Er werden die in einer eleganten Verpackung neu herausgebrachten Papirosy empfohlen.