Truchačev Viktor Viktorovič
Kopfbedeckungen.
1953

Moskau
1953
71 * 48 cm
5.000 Ex.
Offset
Das Reklameplakat der 40er und 50er Jahre entwarf, neben den beworbenen Produkten, auch ein Idealbild der sowjetischen Frau, zu deren unverzichtbaren Attributen ein modischer Hut gehörte. Nicht jedoch das Objekt selbst steht im Vordergrund, sondern vielmehr ein neues Lebensgefühl von Eleganz und - in bescheidenem Maße - Luxus.
Die Gestaltung des Frauenkopfes weist dabei einige für den alltagsgeschichtlichen Kontext signifikante Merkmale in Gesichtstyp, Frisur und Mode auf. Die assoziative Bindung an das Motiv des Bolschoj-Theater verstärkt den Eindruck von Eleganz und Feiertäglichkeit. Das Plakat schuf damit visuelle Muster eines sowjetischen Life-Style, an denen sich ganze Frauengenerationen der Nachkriegszeit orientieren sollten.
Der vollständige Text lautet: "Kopfbedeckungen: Filzhüte aus Velours, Wolle, Daunen und Wildleder werden in allen Geschäften des Glavunivermag verkauft. Ministerium für Innen- und Außenhandel der UdSSR. Glavunivermag".