St. Petersburg
1909
90 * 51 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
1909
90 * 51 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Der ergänzende Text informiert über die Gründung des Werks im Jahr 1877 und empfiehlt eine Reihe von Biersorten und anderen Getränken.
In diesem Plakat zeigt sich deutlich die Tradition der russischen Aushänge-Schilder: es ist wie eine gut gestaltete Vitrine angelegt, in der die Waren von ihrer 'Schokoladenseite' gezeigt werden. Der Künstler bemüht sich jedoch auch, das Prestige der Firma zu vermitteln und fügt die Präsentation der Werbeobjekte in eine sujethafte Situation ein, die durch fiktive, jedoch durchaus effektive Werbeträger bestimmt ist (Figur der 'Schönen Dame').
In diesem Plakat zeigt sich deutlich die Tradition der russischen Aushänge-Schilder: es ist wie eine gut gestaltete Vitrine angelegt, in der die Waren von ihrer 'Schokoladenseite' gezeigt werden. Der Künstler bemüht sich jedoch auch, das Prestige der Firma zu vermitteln und fügt die Präsentation der Werbeobjekte in eine sujethafte Situation ein, die durch fiktive, jedoch durchaus effektive Werbeträger bestimmt ist (Figur der 'Schönen Dame').