Unbekannter Autor
Künstliches Lampenöl der Libava-Ölmühlen Aktiengesellschaft, ehem. Kiler. Libava.
1900

St. Petersburg
1900
55 * 30 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Die Gestaltung dieses Plakates geht auf das Aushängeschild zurück, über das K. S. Petrov-Vodkin schrieb: "Aushängeschilder in einer solchen bei uns üblichen Form sind eine rein russische Erscheinung. Die Vielzahl verschiedensprachiger Nationalitäten und das erdrückende Analphabetentum erfordern eine gegenständliche Werbung [...] Bevor man zu gemalten oder gezeichneten Aushängeschildern überging, wurden über den Haustoren und Handelsläden die Güter und Waren selbst ausgestellt: das Strohbündel repräsentierte eine Herberge, das Rad einen Drechsler, das Faßband einen Böttcher, Felle eine Weißgerberei."
Die farbige Darstellung des großformatigen Reklameobjekts erhielt im kommerziellen Plakat Anfang des Jahrhunderts große Verbreitung.