St. Petersburg
1909
76 * 36 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
1909
76 * 36 cm
[o. A.] Ex.
Farblithographie
Werbeplakat für die Zigarettenhülsenfabrik "Chadži-Oglu" in Jaroslavl.
Die Verwendung von populären Werken aus Literatur, Malerei, Graphik und von Namen prominenter Personen war ein weit verbreitetes Werbeverfahren. "Burlaki" ist nicht nur der Name der Zigarettenhülsen, sondern vor allem Titel eines bekannten Bildes von Il'ja Repin, das der Plakatgestalter in wenig gelungener Weise "reproduzierte". Ins Plakatgenre übertragen und dessen Gesetzen unterstellt, wird die Reproduktion verzerrt und ihr künstlerischer Wert gemindert.
Die Verwendung von populären Werken aus Literatur, Malerei, Graphik und von Namen prominenter Personen war ein weit verbreitetes Werbeverfahren. "Burlaki" ist nicht nur der Name der Zigarettenhülsen, sondern vor allem Titel eines bekannten Bildes von Il'ja Repin, das der Plakatgestalter in wenig gelungener Weise "reproduzierte". Ins Plakatgenre übertragen und dessen Gesetzen unterstellt, wird die Reproduktion verzerrt und ihr künstlerischer Wert gemindert.